Autogas chemische Formel

Autogas

Autogas ist eine andere Bezeichnung für die weit verbreitete Abkürzung LPG. Der Begriff Autogas ist im deutsch- und englischsprachigen Raum und in leichter Abwandlung auch in anderen Ländern geläufig. In Polen z.B. wird Autogas als Autogaz bezeichnet, in Spanien spricht man auch von Gasauto. Der Bezug von Flüssiggas als Kraftstoff für ein Fahrzeug ist mit dem Begriff Autogas somit eindeutig.

 

Autogas besitzt in Deutschland eine eigene DIN-Norm

Autogas ist im weitesten Sinne Flüssiggas, bestehend aus Propan und Butan, welches speziell im LPG Auto zum Einsatz kommt. Dafür wurde extra die Flüssiggasnorm DIN 589 erschaffen, welche im Großen und Ganzen die Qualität des Kraftstoffes für den Einsatz in einem Verbrennungsmotor beschreibt. Neben der Klopffestigkeit wird z.B. der Wassergehalt, Dampfdruck, etc. geregelt. In Deutschland beispielsweise müssen mindestens 40% Propan im Autogas enthalten sein, um auch bei kalten Temperaturen einen ausreichenden Dampfdruck sicherzustellen, damit die Gasanlage noch einwandfrei arbeiten kann. In südlichen Ländern kann der Anteil an Propan deutlich geringer sein, in nördlichen Ländern hingegen ist dieser wiederum deutlich höher.

 

Heizgas und Autogas unterschiedlich in der Besteuerung

Autogas nach DIN 589 unterliegt einem anderen Steuersatz als Heizgas nach DIN 51622. Das liegt daran, dass Flüssiggas fast ausschließlich Propan enthält und der Steuersatz dafür deutlich geringer ist. Obwohl letztendlich Autogas auch nur Flüssiggas ist, darf nur Autogas an Gastankstellen eingesetzt werden.

 


Autogas ist flächendeckend verfügbar

Autogas, bzw. LPG hat seinen Boom zwischen 2004 und 2009 erlebt. Die Nachfrage nach diesem alternativen Kraftstoff stieg damals auf Grund des geringen Gaspreises rasant an, sodass viele Betriebe damit anfingen, Autogasanlagen nachzurüsten. In dieser Zeit entstanden ebenso auch die heute noch existierenden LPG-Tankstellen. Zum größten Teil waren diese freistehende Zapfsäulen mit einer eigenen Überdachung und mit einem überirdischen Gasbehälter.

 Heutzutage sind die meisten Autogas-Tankstellen voll in die Infrastruktur der normalen Benzintankstellen integriert. Durch den rasanten Ausbau des Gastankstellennetzes nicht nur in Deutschland lässt sich mit einem LPG-Auto nahezu überall Autogas tanken. Selbst im europäischen Ausland stellt dieses kein Problem mehr dar, da auch Länder wie Spanien, Österreich oder die Schweiz weiterhin an ihrer Infrastruktur arbeiten und diese weiter ausbauen.