Koaleszenz-LPG-Filter

Koaleszenzfilter mit LPG-Filter für Gasanlagen mit Verdampfer

AutogasTec führt LPG-Filter als Koaleszenzabscheider ein

Auf Grund der anhaltenden Problematik mit verklebten und zugesetzten Gaseinblasventilen und Injektoren führt die AutogasTec einen innovativen LPG-Filter in Form eines Koaleszenzabscheiders für Autogas in den deutschen Markt ein.

Durch diesen speziellen LPG-Filter wird gewährleistet, dass die im Autogas vorhandenen Paraffine (Öle), die erst in der Gasphase austreten, sicher über den LPG-Filter abgeschieden werden.

 

Koaleszenzfilter mit LPG-Filter aus Glasfaser

Der Koaleszenzfilter enthält ein integriertes Filterelement aus einem Glasfaser-Verbundmaterial. Der LPG Filter kann im Zuge einer Regelwartung an der Gasanlage einfach ausgetauscht werden. Das Filterelement entfernt neben Paraffinen auch feste Verunreinigungen wie ein klassischer LPG-Filter aus Papier. Der Autogas Koaleszenzfilter wurde vollumfänglich vom TÜV Süd homologiert und ist somit für den Betrieb als LPG-Filter zugelassen. Die Homologationsnummer lautet E8 67R-018231.

 


Koaleszenzfilter für Gasanlagen mit Verdampfer-Technologie

Der Koaleszenz-LPG-Filter ist für sämtliche Gasanlagen mit Verdampfer geeignet. Schließlich wird – wie es der Name schon sagt – bei Gasanlagen dieser Bauart erst das Autogas verdampft, bevor es in den Brennraum des Fahrzeugs gelangt. Dadurch kommt es gerade hier zu starken Ölabscheidungen, die zum Ausfall der Gasanlage oder sogar zu Motorschäden führen können. Der Koaleszenzabscheider mit integriertem LPG-Filter ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um Schäden durch verunreinigtes Autogas vorzubeugen.

 

LPG-Filter Einbau und Wechsel – einfach und kostengünstig

Anders als etwa der LPG-Filter in der Tankzulaufleitung, ist der Koaleszenzfilter einfach zugänglich und somit kostengünstig – sowohl im Einbau als auch im Wechsel. Der Koaleszenz-LPG-Filter wird einfach im Motorraum mit zwei Schellen hinter dem Verdampfer angebracht. Beim Wechsel des LPG-Filters wird der untere Teil des Gehäuses entfernt und das abgeschiedene Öl entsorgt. Das Öl sammelt sich im Gehäuse-Topf und kann somit ganz einfach entfernt werden – beim Wechsel ist nicht einmal ein Ausbau des Koaleszenzfilters nötig. Anschließend wird noch der LPG-Filter aus Glasfaser getauscht und zusammen mit dem Gehäuse wieder verschraubt – fertig!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0