ICOM JTG - Homologationsnummer auf dem Tank nicht gültig

Autogas-Tank der Icom JTG Autogasanlage

Originale Icom Pumpen ohne Zulassung nach ECE 67R-01

Immer wieder kommt die Frage auf, was es mit den nicht zu gelassenen Icom Pumpen auf sich habe. - Schließlich stehe doch auf jedem Icom Gastank eine Homologationsnummer (E3 67R-017005), auf die häufig seitens der Umrüster verwiesen wird! Die Homologation wurde erteilt, als die Icom JTG Gasanlage im Jahr 2004 auf den Markt kam. Damals wurde das Icom-Multiventil zusammen mit einer Pumpe homologiert und erhielt somit die Zulassung nach 67R-01.

Bereits nach 2 Jahren wurde jedoch die Pumpe von Icom gewechselt, da der ursprüngliche Hersteller keine weiteren LPG-Pumpen für die Gasanlage liefern konnte. In Konsequenz besorgte sich ICOM eine Pumpe eines anderen Herstellers (Bosch).


Seit 2004 drei Icom Pumpen ohne Zulassung nach ECE Norm

Nach dem ersten Tausch wechselte Icom die Pumpe noch zwei weitere Male, bis sie seit einigen Jahren nur noch die sog. „Bigfoot“ Pumpe von Walbro serienmäßig verbauen. Alle Icom Pumpen hatten eine große Gemeinsamkeit - sie wurden nicht für den Betrieb mit LPG getestet, homologiert und damit auch nicht zugelassen. Somit verstößt jede verbaute Icom JTG Gasanlage seit 2004 gegen bestehende ECE-Regularien und kann daher von der Zulassungsbehörde die Betriebserlaubnis entzogen werden.

Werkstätten verbauen wissentlich nicht zugelassene Pumpen

Das Kraftfahrbundesamt hat sich dem Fall angenommen und den Verkauf und den Verbau aller nicht zugelassenen Pumpen für Icom Gasanlagen untersagt. Dennoch ist noch immer eine Vielzahl an Pumpen auf dem Markt und wird weiter widerrechtlich in Icom Gasanlagen verbaut. Dabei geht aus offiziellen Dokumenten des KBA hervor, dass sich sowohl Werkstätten als auch Ptrivatleute wegen Betrugs strafbar machen können, sollten sie wissentlich nicht zugelassene Pumpen in Icom Gasanlagen verbauen.

GTX Pumpe mit Zulassung nach 67R-01

Mit der GTX LPG Pumpe sind sie auf der sicheren Seite. Hohe Haltbarkeit, hohe Leistung und eine Zulassung nach ECE 67R-01 für den Autogas-Betrieb machen die LPG-Pumpe derzeit alternativlos für Icom JTG Gasanlagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sebastian (Donnerstag, 04 Juni 2015 08:39)

    Ich denke dass das nicht nur bei der ICOM JTG der Fall ist, dass nicht homologierte Pumpen über Jahre verbaut wurden. Hier sollten die zuständigen Behörden mal gezielt ein Auge drauf werfen was mittlerweile alles so im Markt ist.
    Fakt ist, dass dieser Zustand ein absolutes "No-Go" ist und endlich mal unsere eingeschlafenen Instanzen wachgerüttelt werden. Meine persönliche Meinung...

    Grüße, Sebastian