Bigfoot Pumpe fehlt die Genehmigung für Autogas-Betrieb

Fahrzeugen mit Icom JTG Autogasanlage droht ein Entzug der Betriebserlaubnis.

Aufregung in der Autogas-Community. Die Firma Icom hat jahrelang nicht genehmigte Pumpen in ihre JTG Autogasanlagen verbaut. In Konsequenz droht jetzt vielen Autogas-Fahrern ein „böses Erwachen“ bei der nächsten Hauptuntersuchung.

Hintergrund – Keine Genehmigung des TÜV Süd seit 2004

Im Jahr 2002, als ICOM das JTG-System auf den Markt brachte, wurden alle verbauten Teile auf LPG-Verträglichkeit nach der ECE Regulation 67R-01 homologiert und waren somit für den Betrieb mit Autogas genehmigt.


2004 hat ICOM den Pumpenlieferant gewechselt und von da an eine Kraftstoffpumpe der Firma Bosch verbaut. Die Pumpe wurde keiner Homologation unterzogen und war somit nicht für den Betrieb mit Autogas zugelassen. Dieser Vorgang wiederholte sich 2007, als Icom erneut den Lieferanten wechselte und von nun an Benzinpumpen der Marke Walbro serienmäßig in der Icom JTG Autogasanlage verbaute. Seit 2012 wird die sogenannte „Bigfoot“ von TI-automotive von Icom in die JTG Autogasanlage eingebaut. Unterdessen wurde die Firma TI-automotive von Walbro übernommen, was den Autoteile-Hersteller erneut zum wichtigsten Zulieferer für Icom machte.

All diese Pumpen besitzen, auf Grund der fehlenden Homologation nach ECE 67R-01, keinerlei Zulassung für die Verwendung in einer Autogasanlage.

Dies bestätigen u.a. neutrale Gutachter in Gerichtsverfahren, der Hersteller Walbro selbst sowie übergeordnet auch das Kraftfahrtbundesamt. In einem offiziellen Statement vom 24.02.2015 mit dem Aktenzeichen 431-771/5053/14, hat das KBA über diese Problematik informiert und eine Überprüfung der verbauten Pumpen durch TÜV, Dekra, KÜS etc. angeordnet.

 

Genehmigte Pumpen nach 67R-01 homologiert

Im Jahr 2010 hat die Firma OT-engineering eine eigens für den LPG-Betrieb entwickelte Pumpe auf den Markt gebracht und diese vollumfänglich durch die geltenden TÜV-Vorgaben nach 67R-01 homologieren lassen. Der konstruktive Aufbau dieser speziellen Pumpe wurde durch das Gebrauchsmuster 20 2011 001 398.7 geschützt. Des Weiteren wurde der Markenname TX beim Patentamt registriert.

Diese LPG-Pumpe wurde schon 2010 dem Generalimporteur für ICOM Autogasanlagen in Deutschland zum Kauf durch die RRAG, dem damaligen Vertriebsfirma der Firma TX Pumpe, angeboten. Nach Ablehnung des Angebots hat im Jahr 2012 die Firma Pergas die TX LPG-Pumpe bei ICOM in Italien vorgestellt. Auch hier kam eine Liefervereinbarung nicht zustande, da Icom vermutlich die Bigfoot Pumpen der Firma Walbro zu besseren Konditionen beziehen konnte.

 

Leistungsstarke LPG-Pumpe für Icom JTG Gasanlagen

Durch die stetige Zunahme an verbauten, nicht zugelassenen „BigPumps“ in ICOM JTG Autogasanlagen, wurde von der AutogasTec eine neue LPG-Pumpe entwickelt und vollumfänglich homologiert. Die GTX LPG-Pumpe ist die derzeit leistungsstärkste Gaspumpe für ICOM JTG Autogasanlagen und darf neben der noch existierenden TX Pumpe mit einem entsprechenden Einzelgutachten verbaut werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reiner S. (Montag, 27 April 2015 09:08)

    Hier eine kurze Info: Der TÜV Hessen ist bereits über diesen Missstand informiert und schult die GSP-berechtigten Personen bereits dahingehend, dass sie bei der wiederkeherenden Hauptuntersuchung auf ein Einzelgutachten für die Gaspumpe achten. Hat mir letzte Woche der TÜV-Prüfer bei meiner HU erklärt. Grüße, Reiner